Quasimodo verbindet Versailles und Kopenhagen – ein internationales Forschungsprojekt

Was hat Quasimodo, der buckelige Glöckner von Notre-Dame, mit einem internationalen Forschungsprojekt zu tun? Erst einmal ist Quasimodo der Grund dafür, dass ich die außergewöhnliche Möglichkeit hatte in zwei – nein, sogar drei – unterschiedlichen Forschungseinrichtungen internationale Forschungserfahrung zu sammeln. Er gab mir die Gelegenheit in einem Projekt zwei Themen zu behandeln, die auf den ersten Blick rein gar nichts miteinander zu tun haben. Quasimodo brachte mich in Kontakt mit Studierenden und Forschern aus aller Welt, ermöglichte mir an Konferenzen teilzunehmen und mich erfolgreich auf ein Stipendium zu bewerben.

Während meiner Bachelor-Arbeit machte mich Roda Niebergall, unsere Koordinatorin für Internationalisierung, die mich von der International Münster Summer School kannte, auf ein ERASMUS-Projekt aufmerksam. Schnell entschied ich mich, mich zu bewerben. Wenige Tage nach meiner Bewerbung bekam ich eine Einladung zu einem Skype-Gespräch. Zuerst mit dem Projektleiter in Versailles, dann mit dem Projektleiter in Dänemark. Nun stand endlich fest, dass ich jeweils 3 Monate in Versailles und Kopenhagen, an dem Projekt teilnehme. Bereits über 6 Monate vor Projektstart war die Vorfreude groß. Die Organisation begann. Als es um die Finanzierung ging, ermöglichte Quasimodo mir, mich auf das Jeff-Schell-Stipendium der Bayer Foundation zu bewerben. Mit der unglaublichen Unterstützung von Roda Niebergall, der Projektleiter, Grégory und Sebastian, und Prof. Michael Hippler, schaffte ich erfolgreich den Bewerbungsprozess zu durchlaufen. Bereits die Bewerbung an sich war sehr lehrreich. Ich lernte mein Projekt präzise zu beschreiben, einen anschaulichen Vortrag vorzubereiten und diesen vor einer Jury überzeugend vorzutragen. Der ganze Prozess war mit viel Anstrengung verbunden, die sich definitiv ausgezahlt hat. Nicht nur die Lebensunterhaltskosten waren durch das Stipendium gedeckt, die Projektleiter bekamen auch die Projektkosten erstattet. Dieses zusätzliche Projektgeld gab mir Freiheit in der Gestaltung meines Projekts.

Nur unweit von Quasimodos Wirkstätte, Notre-Dame in Paris, fing ich Anfang dieses Jahres mein Forschungspraktikum in Versailles an. Hier lernte ich Quasimodo das erste Mal „persönlich“ kennen, denn Quasimodo heißt die Pflanzenmutante mit der ich mich für den nächsten sechs Monate beschäftigte. Sie wurde nach Quasimodo benannt, da sie kleinwüchsig ist und durch abstehende Zellen entlang des Keimstängels sehr gebeutelt aussieht. Dieser Phänotyp ist auf einen Defekt in der Synthese eines Zellwandpolymers zurückzuführen. Meine Aufgabe war es nach chemischen Verbindungen zu suchen, die aus dem krüppeligem quasimodo- Phänotypen einen für Esmeralda interessant Mann machten. Witziger weise sind genetische Suppressoren von quasimodo nach Esmeralda, dem Zigeunermädchen, in welches Quasimodo sich verliebte, benannt worden. Zusätzlich zu dem Screen bekam ich durch weitere Experimente schnell Einblicke in die Zellwandbiologie. Das Jeff-Schell fellowship ermöglichte mir für eines dieser Experimente, 3 Tage nach Amiens zu fahren. Dort führte ich in der Gruppe eines Kollaborateurs eine quantitative PCR durch, mit einem speziellen Primer-Set, dass nur dort vorhanden ist. Außerdem konnte ich an Vorträgen von international renommierten Forschern teilnehmen. Während der Zeit begann ich unter Anleitung Grégorys eine fingerprinting Methode für das betreffende Zellwandpolymer zu entwickeln. Momentan wird diese Methode weiterentwickelt, damit sie für die Charakterisierung von weiteren Mutanten verwendet werden kann.

In Versailles wohnte ich auf dem Gelände des Instituts in einem Haus mit Studierenden, Doktorranden und Post-Docs aus den verschiedensten Ländern zusammen. Dazu zählten eine Doktorandin aus dem Iran, Post-Docs aus Indien und Vietnam und Studenten aus Frankreich sowie Tunesien. In der Gemeinschaftsküche trafen wir oft aufeinander. Es war ein sehr schönes Erlebnis

mit Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt zusammen zu leben. So erfuhr ich mehr über ihre Kulturen und bekam auch einige Kostproben ihrer kulinarischen Köstlichkeiten. Insbesondere mit den Studenten saß ich des Öfteren abends mehrere Stunden beisammen. Wie spielten ein tunesisches Kartenspiel, Chkobba, schauten Filme oder unterhielten uns. Ein Wochenende fuhren wir zusammen in die Normandie zum Mont Saint Michel und dem Badeort Etretat. Beides sind Orte von atemberaubender Schönheit. Überzeugt euch selber! Einen Vorgeschmack bekommt ihr von den Bildern.

DSC_9801
Kloster Mont Saint Michel: Zur Flut ist der Klosterberg ringsrum von Wasser umgeben
DSC_0245
Badeort Etretat: Wohl der Badeort der Franzosen, die am Wochenende aus Paris in die Normandie fahren.

Unter der Woche, an jedem Dienstag während der Mittagspause, spielte ich mit einige Leuten aus dem Institut Fußball in der Sporthalle eines Schwesterinstituts, welches 30 Minuten entfernt gelegen war. Ein Post-doc und seine Freunde nahmen mich im Auto mit. Von dem anderen Institut
stießen weitere Studierende und Forscher hinzu. Auf der Rückfahrt des ersten Treffens, brach das Auspuffrohr des Wagens durch. Wir sind dann mit dem Zug zurückgefahren, was nur über eine Stunde länger dauerte.

DSC_9161
Schloss Versailles: Erbaut von König Ludwig XIV. um den Pariser Stadtleben zu entfliehen, wo er als Kind schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Das Institut mit meiner Unterkunft war direkt in dem Park von dem Schloss Versailles gelegen. Dies bedeutete aber nicht, dass das Institut der direkte Nachbar des Schlosses war. Viel mehr war noch der gesamte Schlosspark zu durchqueren. Dies dauert zu Fuß etwa 30 Minuten. Für abendliche Joggingausflüge war der Park perfekt geeignet. Entlang des künstlich angelegten Kanals konnte man vor der Kulisse des beleuchteten Schlosses wunderbar laufen und den prächtigen Anblick genießen. Die Nähe zu dem Schloss habe ich natürlich genutzt, um mir den Schlossgarten und das Schloss selber mehrmals anzugucken. Glücklicherweise war das Schlossmuseum für Europäer unter 26 Jahren kostenlos zugänglich. Genauso in Paris, das in nur 30 Minuten mit dem Zug zu erreichen war. Da waren Besuche im Louvre, Notre-Dame und Arc de Triomphe vorprogrammiert. Den Glockenturm von NotreDame, in dem Quasimodo arbeitete, erklomm ich für einen schönen Ausblick über Paris. Quasimodo selber wurde auf den Treppen vor Notre Dame als vierjähriges Kind zurückgelassen und benannt nach dem Feiertag Quasimodogeniti (1. Sonntag nach Ostern) an dem er gefunden wurde.

DSC_1043
Eiffelturm: Der Blick vom Trocadero über Paris und auf den Eiffelturm.

Insbesondere der Weg vom Louvre durch den prachtvollen Tuileries-Garten über den Place de la Concorde, auf der Champs-Élysée entlang des Grand und Petit Palais hinauf zum Arc de Triomphe war beeindruckend. In dem Tuileries-Garten tummeln sich die Pariser am Wochenende. Sie sitzen um die großen Brunnen, lesen Zeitung oder betreiben die unterschiedlichsten Sportarten. Natürlich war der Besuch des Eiffelturms und der Sacré-Coeur auch ein Muss. Trotz einiger Wochenenden sind immer noch einige Dinge offen geblieben die ich mir gerne in Paris angucken möchte.

Die quasimodo-Mutante ist klein und gebeutelt, wie der Glöckner Notre-Dame, durch die Stöung der Biosynthese eines Zellwandpolymers. Dieser Geno- und Phänotyp hat noch viel mehr drauf als nur für pflanzliche Zellwandforschung verwendet zu werden. Er ist ein ideales Modell um Transkriptionsregulation, genauer das Phänomen von transkriptionellen Interferenzen (TI) in Pflanzen, zu studieren. Wie ist das möglich? Die quasimodo-Mutante wurde durch T-DNA Mutagenese erzeugt. Dabei inseriert die T-DNA an zufälligen Stellen in das pflanzliche Genom. Dies führt zu knock-out Mutanten. Häufig befinden sich die T-DNA Insertionen jedoch auch upstream des Gens. Sie erzeugen dennoch einen knock-out Phänotypen. Einerseits kann durch die upstream Insertionen der Promotor zerstört sein, andererseits ist es möglich, dass die starke Transkription des Resistenzgens nicht terminiert wird und weiter über den downstream gelegenen Promotor verläuft. Dies wird als TI bezeichnet. In Hefen ist dies ein beschriebener Mechanismus für die Regulation von umweltempfindlichen Genen und stellt die Wichtigkeit von nicht-kodierender Transkription dar. Die T-DNA Insertion in der quasimodo-Mutante dient als synthetisches Modell für den in Hefe beschriebenen TI-Mechanismus, welcher in Pflanzen nicht beschrieben ist und für den es keine natürlichen Beispiele gibt. Somit können die in dem chemisch genetischen Screen identifizierten Suppressoren sowohl in dem quasimodo-Gen spezifischen Weg fungieren als auch mit dem TI-Mechanismus interferieren. An letzterem ist mein Betreuer, Sebastian, in Kopenhagen interessiert, der sich mit nicht-kodierender Transkription in Hefen und Pflanzen beschäftigt.

TI model
TI Modell für quasimodo Mutante: Upstream startende Transkription von dem Resistenzgen der T-DNA Insertion interferiert mit der downstream gelegenen Transkriptionsinitiation des qua1-Gens.

Datei_000

Nach 3 Monaten in Versailles und einem einwöchigen Besuch in der Heimat, kam ich in Kopenhagen an. Zur Willkommens-Feier sind wir zu einer Hip-Hop Party in einen Vorort von Kopenhagen gefahren. Sebastian trug ein T-Shirt bedruckt mit einem Poster, um Master Studierende anzuwerben. An dem Abend hat das nicht so gut funktioniert – vielleicht war es das falsche Klientel. Eine Woche später war das T-Shirt erfolgreicher als wir auf der Spring Party der Universität waren. Die Atmosphäre in der Gruppe ist toll. Die gegenseitige Unterstützung ist groß. Wir haben viel Spaß gemeinsam im Labor und in der Freizeit. Mit Tom, einem Master-Studenten aus den Niederlanden, habe ich eine Fußball Truppe gefunden, die jeden Sonntag spielt. Leider habe ich mich beim ersten Mal verletzt und falle seitdem aus. Dorine, eine Doktorandin, die nur unweit meiner Heimstadt lange Zeit gewohnt hat – wie klein die Welt doch ist, ich hatte nicht erwartet jemanden in Kopenhagen zu treffen der Speckhorn kennt – organisierte ich die marquardtschen Laboratolympics. Um die Gruppe von Sebastian auch in den sozialen Medien zu vertreten, erstellte ich eine Twitter-Account. Momentan steht bei uns der Spaß bei den Tweets im Vordergrund jedoch werden auch freie Positionen im Labor beworben, die sich so sehr schnell über unsere Follower verbreiten lassen. Außerdem bekommt man so auch viele Paper zu Augen, die von den Leuten, denen wir folgen, getweetet werden.

Datei_001
Uni Spring Party: Sebastian und Xueyuan machen Werbung für ein Master-Projekt. Natürlich fand sich das Foto auch auf twitter wieder.

Arbeiten in Kopenhagen bedeutet aber nicht eine twitter-Account zu starten oder Freizeitaktivitäten zu organisieren. Vielmehr ging es darum das Projekt fortzusetzen. Zuerst stand die Reproduktion der Ergebnisse aus Versailles an. Dies gestaltete sich wesentlich schwieriger als gedacht. Da sich der Prozess hinzog, bestellte ich mit Ryan, einem Post-Doc, weitere Chemikalien, von denen wir eine unterdrückende Eigenschaft erwarteten. Von Mathias, der in den letzten Monaten seiner Master-Arbeit steckt, übernahm ich kleinere Projekte. Zum Ende hin begannen die Experimente zu funktionieren und ich fokussierte mich wieder auf meinen Part mit den Chemikalien. Neben der Laborarbeit besuchte ich zwei Konferenzen. Eine handelte von CRIPSR/Cas9, die andere von Prozessen, die DNAReplikation oder –Transkription beeinträchtigen. Letztere wurde von Sebastian organisiert, weshalb ein Forscher aus Texas zu Besuch kam. Wir bekamen die Möglichkeit mit ihm über unsere Projekte zu diskutieren. Es war beeindruckend, wie schnell er unsere Aufgaben nachvollzog und uns entsprechende Tipps und Anregungen gab. Auf der Konferenz selber gab es im Anschluss an die Vorträge Diskussionsrunden in Kleingruppen. Innerhalb von 10 Minuten hatten wir die Möglichkeit an einem Whiteboard unsere Projekte den anderen Teilnehmern der Konferenz vorzustellen. Es ist mal etwas anderes ohne vorbereitet PowerPoint Folien das eigene Projekt bekannten Forschern vorstellen zu dürfen.

Ähnlich zu Versailles wohnte ich in einem Studentenwohnheim. Diesmal hatte ich jedoch meine eigene Küche. So war der Kontakt zu den anderen Studenten eher eingeschränkt und die ersten Wochen eher einsam. Der Besuch von Freunden oder Ausflüge nach Aarhus, in den Harz oder nach Paris zu einem Treffen mit Grégory und nach Berlin zum Dialogue Day der Bayer Foundation brachten Abwechslung. Seit kurzem bin ich nun nicht mehr alleine in meiner Wohnung. Anscheinend handelt es sich um ein Doppelzimmer. Nach der Arbeit im Labor wartete letzte Woche mein neuer Mitbewohner Sergi auf mich in der Wohnung. Die Sache war, dass ich nicht wusste, dass ich einen Mitbewohner bekommen würde. Dementsprechend war die Überraschung groß als ich ins Zimmer kam. Sergi ist Spanier. Er studiert Biochemie und ist für 3 Monate für ein Praktikum hier. Die ersten Abende haben wir damit verbracht Spiele zu spielen und uns zu unterhalten. Das hat einiges an Leben in meine Bude gebracht. Noch mehr Leben in die Bude kam, als wir für ein Wochenende einen weiteren Mitbewohner bekommen haben. Jonathon kommt aus Australien. Er war über 27 Stunden unterwegs. Durch die Verspätung seines Fliegers konnte er seine Schlüssel nicht abholen.
Seine Mitbewohnerin wusste, wie ich bei Sergi, nichts von seiner Ankunft und hatte noch Besuch bei sich. So kam er bei uns für zwei Nächte unter. Es ist schon witzig wie so einiges zusammen, wie eine zuvor einsame Wohnung Leben eingehaucht bekommt – in diesem Fall passt wohl besser „gepustet“ – und welche Freude wir Jonathon machen konnten durch unsere Gastfreundlichkeit.

DSC_1347
Nyhavn: Das wohl bekannteste Postkarten Motiv aus Kopenhagen. Von hier aus starten die Boote für Hafentouren und der Kaffee ist besonders teuer (5 Euro).

Kopenhagen ist eine wunderschöne Stadt mit unglaublich vielen interessanten Ecken. Auf die interessanten Ecken bin ich gestoßen, weil ich mich einfach treiben ließ. An einigen Stellen findet man Gärten von „Rebellen“. Diese wurden eigenwillig zwischen Wohnhäusern angelegt. Ein Höhepunkt dieser „rebellischen“ Versammlungsorte ist Christiania, die Freistadt in Kopenhagen, die geduldet wird. Christiania ist ein spannender Ort. In großen Teilen wird die Natur nicht zurückgedrängt, weswegen viele Häuser zu gewuchert sind: Sträucher wachsen auf Dächern, die Blumen wachsen wild und an einigen Stellen sieht es aus wie eine Verflechtung von Wald und Stadt. Zusammen mit dem Graffiti und einigen eingeworfenen Fensterscheiben, erscheint der Ort verträumt. Fotos dort zu machen wird nicht gerne gesehen, da Marijuana auf offener Straße verkauft wird. Geraucht wird es überall, es gibt wenige Stellen wo ich nicht den Joint-Geruch roch. Christiania ist der hippste Teil Kopenhagen, aber es gibt jede Menge dieser Stellen über die Stadt verteilt. Unweit von Christiana befindet sich der Street Food Market im Hafen. Hier wurden Container und Campingwagen zu Essensständen umfunktioniert. Neben den hippen und alternativen Stellen Kopenhagen gibt es viele kulturelle Sehenswürdigkeiten, wie die Schlösser Christiansborg, Rosenborg und Amalienborg mit der Frederikskirke.

DSC_1240
Rosenborg Slot: Der ehemalige Sitz des Königs. Direkt daneben der königliche Garten (Kongens Havn).

Ein Besuch im botanischen Garten ist ein Muss! Das Tropenhaus ist beeindruckend. In dem runden Haus kann man in fünf Metern Höhe eine Runde um die Palmen drehen und deren Schönheit von oben betrachten. Es gibt weitläufige Wiesen um die Teiche, welche genutzt werden können, um die Sonne und das gute Wetter zu genießen. Ähnlich verhielt es sich im Kongens Havn, wo sich die Kopenhagener zum Picknicken treffen. Allgemein, wird jede Grünfläche zum Picknicken genutzt. Häufig sind dort für jedermann Grills verfügbar. Ein weiterer
Freizeitort in Kopenhagen ist der Tivoli. Einerseits ein Garten voll mit kulturellen Angeboten zu denen Theater- und Musikshows gehören, andrerseits ein Freizeitpark mit einigen Fahrgeschäften. Abends wird der Tivoli von Tausenden von Lichtern und Lichterketten beleuchtet. Eine sehr schöne Kulisse.

Rückblickend waren die 6 Monate eine außergewöhnliche Erfahrung, über die ich mehr als glücklich bin. Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, Kontakte knüpfen können, meine Englischkenntnisse verbessert und Unmengen an wissenschaftlicher Erfahrung gesammelt. Insbesondere hat mir gefallen, dass mir größten Teils freie Hand gelassen wurde, die Experimente zu planen und durchzuführen. Vor allem möchte ich den Leuten danken, die mich von Beginn an unterstützt haben: Roda Niebergall, Prof. Michael Hippler, Grégory Mouille und Sebastian Marquardt.

Beste Grüße aus Kopenhagen,

Henning

 

 

Kommentar verfassen

